Beratung

Der Fachhandel zeichnet sich durch seine hohe fachliche Kompetenz und sein umfassendes Sortiment aus. Dies ermöglicht es, Kundenanforderungen individuell und passgenau gerecht zu werden. Oftmals müssen, bevor die Lösungsfindung starten kann, zunächst die Anforderungen identifiziert und konkretisiert werden. Dazu bedarf es einer intensiven Beratung. Anhand spezieller Kriterien lässt sich erkennen, ob die Beratung, die Sie erhalten gut ist.

Darauf sollten Sie bei der Beratung achten:

  • Bei der Beratung und Identifizierung Ihrer Anforderung geht es um Sie, nur um Sie. Deshalb, fragen Sie sich im Laufe der Beratung immer wieder selbst, ob das Gesagte Sie weiter in Richtung der Lösung Ihres Problem bringt.
  • Manchmal kann es von Vorteil sein, eine andere Perspektive einzunehmen und das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um neue Denkanstöße und alternative Lösungsansatz zu kreieren. Ihr Berater begleitet Sie dabei und eröffnet neue Wege.
  • Erinnern Sie sich noch an den Werbeslogan „Geht nicht gibt’s…“? Genau dieses Mantra gilt es bei der Beratung zu beherzigen. Ihre persönliche Beratung soll Ihnen dabei helfen eine Lösung zu finden, sei sie noch so schwer zu finden. Betrachten Sie aus diesem Grund sorgfältig, ob Ihre Berater sich wirklich dafür einsetzt, eine individuelle Lösung für Sie zu finden.
  • Eine Beratung ist unverbindlich. Analysieren Sie genau, ob Ihr Gegenüber Ihnen ausreichen Raum und Zeit gewährt, um die vorgeschlagenen Angebote und Alternativen zu überdenken. Fühlen Sie sich überrumpelt, brechen Sie den Termin umgehend ab.
  • Prüfen Sie auch, ob Sie ausschließlich einseitig auf eine Lösung hin bewegt werden. Das sollte Sie misstrauisch stimmen. In der Regel gibt es Alternativen. Erfragen Sie diese in einem solchen Falle explizit.
  • Eine Lösung zu finden, braucht Zeit. Ein guter Berater nimmt sich diese für seine Kunden. Sprechen Sie es offen an, wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Berater sei gehetzt.

Wenn möglich, sollte das oben Genannte persönlich im Vieraugengespräch stattfinden. Hier kann neben der fachlichen Komponente auch das soziale am besten erfasst und in die Lösungsfindung integriert werden. Bei einfachen Anfragen kann auch ein Austausch per Telefon oder Email hilfreich sein. Auch bei diesen beiden Methoden lassen sich die oben genannten Kriterien umsetzen.

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Energiemanagement im Büro

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